Die Polyband ist bemüht, ihr traditionelles Konzertprogramm auch immer wieder mit einmaligen Auftritten - wie beispielsweise im Sommer 2016 am Montreux Jazz Festival - aufzuwerten. Hier finden Sie eine Übersicht wo die Polyband in der jüngeren Vergangenheit überall zu hören und zu sehen war.

Aus unserem traditionellen Konzertprogramm


Polyband in Concert

jeweils gegen Ende Semester
Ein- oder zweimal im Jahr empfangen wir Sie traditionellerweise im Stuz und präsentieren Ihnen unser komplettes aktuelles Repertoire an einem Abend voller Melodien für Jung und Alt. Beim gemütlichen Beisammensein und einem kühlen Bier kann anschliessend ohne Zeitdruck diskutiert und geplaudert werden.

ETH Polyball

jeweils Ende November
Traditionsgemäss eröffnet die Polyband alljährlich den Polyball in der Halle des ETH Hauptgebäudes.

Semestermitte- und Semesterendkonzerte

Drei- bis viermal jährlich
Jedes Semester präsentieren wir eine Auswahl unseres Repertoires über Mittag an ETH und Universität den Studierenden sowie weiteren Anwesenden.

Des Weiteren untermalt die Polyband auch regelmässig musikalisch die Promotionsfeiern der ETH Zürich.

Weitere Highlights


TQ presents Polyband: Let's dance to live music!

29. April 2017 / 17. April 2015 / 4. April 2014 / 13. April 2013

Schon vier Mal lud der Tanzquotient (TQ) des VSETH gemeinsam mit der Polyband zum Tanzabend. Alle waren eingeladen, einen schönen Abend zu unserer Musik zu verbringen und dazu zu tanzen. Diese Abende fanden im Gemeinschaftszentrum Buchegg bzw. im Club Silbando statt und blieben allen in toller Erinnerung.

Montreux Jazz Festival 2016

Juli 2016
Die Polyband konnte am runden 50. Montreux Jazz Festival im Rahmen des Programms Music In The Park auftreten. Wir hatten grossen Spass und denken gerne an diesen tollen Gig zurück.

Bahnhofstrassenkonzert

Ende Frühlingssemester, bis 2015
Unser alljährlicher Auftritt in der Füsslistrasse zwischen dem Orell Füssli Bücherladen und dem St. Annahof war eine tolle Gelegenheit, unsere Musik einem breiteren Publikum zu präsentieren. Das Konzert fand jeweils in Zusammenarbeit mit dem Blasmusikverband der Stadt Zürich im Rahmen der Sommerkonzerte statt. Leider fand es 2015 das letzte Mal statt: Da keine elektrische Verstärkung mehr benutzt werden darf durch einen Beschluss des Stadtrats, können wir nicht mehr auftreten.

Austauschkonzerte mit der HSG Big Band

24. Mai 2014 / 18. Dezember 2014

Am Polyband in Concert im Mai luden wir die HSG Big Band aus St. Gallen ein, bei uns zu spielen. Mit grosser Freude besuchten sie uns, und es war klar dass wir sie im Austausch auch besuchen gehen werden. Dies war dann im Dezember der Fall, wo wir zusammen im Kugl in St. Gallen spielten und einen tollen musikalischen Abend verbrachten. Zwei Big Bands, zwei Konzerte, zwei mal volles Haus, was will man mehr?

ETH Student Power Day

08. November 2014

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Treffpunkt Science City" fand der Student Power Day auf dem Hönggerberg statt. Wir durften diesen Sonntagmorgen musikalisch begleiten.
Herzlichen Dank an Fredy Schwyter von más allá film für die vielen tollen Fotos, die sich in der Galerie befinden.

Aulakonzert 100 Jahre Kollegiengebäude Universität Zürich

25. April 2014

Im Rahmen der Aulakonzerte zum 100-Jahr-Jubiläum des Kollegiengebäudes (KOL) der Universität Zürich traten verschiedene Formationen aus dem Umfeld der Uni auf, so auch die Polyband. Nach unserem Konzert spielten das Akademische Orchester Zürich und Colla Voce. Wir freuten uns sehr, an diesem stilistisch breit gefächerten musikalischen Abend dabei zu sein.

Battle of the Bands 2012

Mai 2012
Die Neuauflage des Battle of the Bands war etwas weniger gross aufgezogen als das Original im Jahre 2009. Dieses Mal durften wir als Gastbands Bateau Ivre und die National Youth Big Band aus Bern begrüssen. Unvergessen bleibt die spontane, hautnahe unplugged Performance von Bateau Ivre mitten in den Zuschauern, die aufgrund eines technischen Problems notwendig wurde.

Montreux Jazz Festival

Juli 2011
Das Highlight des Polyband-Jahres 2011 war unser Auftritt im Rahmen des 45. Montreux Jazz Festivals, wo wir im Gratisprogramm "Music In The Park" auftreten durften.

VMP Jubiläumsfeier

Mai 2011
Die Polyband steht in regem Austausch mit verschiedenen Studierendenorganisationen. Im Rahmen dieser spielen wir auch immer wieder auf Anlässen eben solcher. So auch im Mai zum Jubiläum des Vereins der Mathematik- und Physikstudierenden an der ETH (VMP) auf dem Hönggerberg.

Abschlusszeremonie universitäre Schachweltmeisterschaften

September 2010
Wir hatten die Ehre, die Abschlusszeremonie der 11. universitären Schachweltmeisterschaften der FISU in Zürich musikalisch untermalen zu dürfen.

Openairkonzert Konstanz

Mai 2010
Im Rahmen unserer Bemühungen um Kontakte zu anderen Formationen haben wir gemeinsam mit der Big Band der Universität Konstanz einen Konzertnachmittag in der Konzertmuschel am Bodensee in Konstanz gestaltet.

Bombardier

Juni 2009
Die Polyband umrahmte die Festivitäten zur Einweihung eines neuen Gebäudes der Bombardier Transportation Schweiz in Örlikon.

Battle of the Bands

April 2009
Die Polyband organisierte in Zusammenarbeit mit der Kulturstelle des VSETH und dem VMP eine grosse Nacht des Jazz, an der neben der Polyband auch noch die HSG Bigband, die Big Band der Uni Konstanz sowie Five on Fire, Bateau Ivre und Frifusion auftraten.

ZKB Ball

Juli 2008
Die Polyband spielte am Ball der Zürcher Kantonalbank in der ETH Zürich (Privatanlass).